Ein klares Lagebild, wo das Projekt steht –
und wo es stehen sollte.

Project Status.

  • Intensiv­analyse eines Projekts zwecks Status­erhebung, inklusive
    • Zielstruktur und Verantwortlichkeiten
    • Terminplanung und Budget­situation
    • Kundenperspektive
    • Projektfokus und Ausblick

Zielgruppe: Geschäfts­führungen, Projekt­leiter, Projekt­teams, Stakeholder

Fokus: Stand des Projekts jetzt und Prognose zum Projektende

Ergebnis: Report mit komplettem Projektstatus

Dauer: 5 Tage

ab 6.150 EUR  (zzgl. MwSt.+ Reisekosten)

Der Ausgangs­punkt aller Entscheidungen in einem Projekt ist ein transparenter, klarer Status, wo das Projekt derzeit steht. Man darf unterstellen: je aussage­kräftiger dieser Status, desto bessere Entscheidungen sind möglich.

Unsere Projektanalyse mit dem Schwerpunkt Statuserfassung ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, einen objektiven Bericht zur derzeitigen Lage eines Projekts in unseren Kern­bereichen maritime Industrie, Bauwesen, Infrastruktur und Anlagenbau einzuholen. Sie unterstützt Projektleiter, Planer, Controller und die Unternehmens­führung bei klarer Kommunikation, Formulierung der Entscheidungs­bedarfe und der Entscheidungs­findung.

Viele Unternehmen im Projekt­geschäft tun sich schwer damit, eine geeignete Reporting-Struktur aufzubauen, diese kontinuierlich zu pflegen und weiter­zuentwickeln: Jeden Monat 80 Folien Powerpoint im Reporting-Meeting sind weder effektiv noch effizient - insbesondere, da die Projektinhalte oft losgelöst voneinander berichtet werden. Terminlage auf einer Folie, Kosten­aufbruch auf einer anderen, dazwischen etwas Risiko­management…

Unser Project Status wird oft genutzt, um das eigene Berichts­wesen mit den Best Practices anderer Industrieunternehmen zu verstärken. Die Reports sind kurz und übersichtlich, sie bilden alle relevanten Projektinhalte in Beziehung zueinander ab. Und sie ermöglichen die Nach­verfolgung, ob die getroffenen Entscheidungen und Maßnahmen ihre Wirkung entfalten.

Durch die Abbildung des gesamten Projekt­verlaufs eignet sich der Project Status auch als Projekt­dokumentation und macht das Unternehmen robust gegen Krankheits­ausfälle oder Wechsel in Führungs­positionen.

Bei Übernahme von Leistungs­anteilen anderer Unternehmen, zum Beispiel beim Ausfall eines Unterauftrag­nehmers, ist es oft sinnvoll einen klaren Neustart zu definieren. Der Project Status analysiert den bisherigen Auftrags­verlauf kurz und kompakt, um die weitere Abarbeitung strukturiert angehen zu können.

Bei Unternehmens­käufen oder der Übernahme insolventer Firmen werden in der Regel die finanz­wirtschaftlichen Zahlen intensiv aufbereitet. Die Zeitachse der Projekte und der bisherige Abarbeitungs­status sind dazu nicht immer in einen direkten Zusammen­hang zu bringen. In solchen Fällen dienen unsere Projekt Status Analysen nicht nur als Bewertungs­kriterium, sondern oft auch als Grundlage für Prognosen und Business Cases. Sie sind damit ein perfektes Bindeglied zwischen der technischen Projektwelt und der kaufmännischen Kosten- und Leistungs­rechnung.

Für die Abwicklung von komplexen Projekten, sowohl bei Festpreis- als auch bei „Time&Material“-Aufträgen, bietet Project Analysts die Projekt­begleitung und Status­erhebung als Service­leistung für alle Stakeholder an. So sind alle Projektpartner zur selben Zeit auf dem selben Kenntnis­stand und können miteinander agieren, anstatt gegen­einander zu reagieren.