Ein klares Lagebild, wo das Projekt steht –
und wo es stehen sollte.
Project Status.
- Intensivanalyse eines Projekts zwecks Statuserhebung, inklusive
- Zielstruktur und Verantwortlichkeiten
- Terminplanung und Budgetsituation
- Kundenperspektive
- Projektfokus und Ausblick
Zielgruppe: Geschäftsführungen, Projektleiter, Projektteams, Stakeholder
Fokus: Stand des Projekts jetzt und Prognose zum Projektende
Ergebnis: Report mit komplettem Projektstatus
Dauer: 5 Tage
ab 6.150 EUR (zzgl. MwSt.+ Reisekosten)
Der Ausgangspunkt aller Entscheidungen in einem Projekt ist ein transparenter, klarer Status, wo das Projekt derzeit steht. Man darf unterstellen: je aussagekräftiger dieser Status, desto bessere Entscheidungen sind möglich.
Unsere Projektanalyse mit dem Schwerpunkt Statuserfassung ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, einen objektiven Bericht zur derzeitigen Lage eines Projekts in unseren Kernbereichen maritime Industrie, Bauwesen, Infrastruktur und Anlagenbau einzuholen. Sie unterstützt Projektleiter, Planer, Controller und die Unternehmensführung bei klarer Kommunikation, Formulierung der Entscheidungsbedarfe und der Entscheidungsfindung.
Viele Unternehmen im Projektgeschäft tun sich schwer damit, eine geeignete Reporting-Struktur aufzubauen, diese kontinuierlich zu pflegen und weiterzuentwickeln: Jeden Monat 80 Folien Powerpoint im Reporting-Meeting sind weder effektiv noch effizient - insbesondere, da die Projektinhalte oft losgelöst voneinander berichtet werden. Terminlage auf einer Folie, Kostenaufbruch auf einer anderen, dazwischen etwas Risikomanagement…
Unser Project Status wird oft genutzt, um das eigene Berichtswesen mit den Best Practices anderer Industrieunternehmen zu verstärken. Die Reports sind kurz und übersichtlich, sie bilden alle relevanten Projektinhalte in Beziehung zueinander ab. Und sie ermöglichen die Nachverfolgung, ob die getroffenen Entscheidungen und Maßnahmen ihre Wirkung entfalten.
Durch die Abbildung des gesamten Projektverlaufs eignet sich der Project Status auch als Projektdokumentation und macht das Unternehmen robust gegen Krankheitsausfälle oder Wechsel in Führungspositionen.
Bei Übernahme von Leistungsanteilen anderer Unternehmen, zum Beispiel beim Ausfall eines Unterauftragnehmers, ist es oft sinnvoll einen klaren Neustart zu definieren. Der Project Status analysiert den bisherigen Auftragsverlauf kurz und kompakt, um die weitere Abarbeitung strukturiert angehen zu können.
Bei Unternehmenskäufen oder der Übernahme insolventer Firmen werden in der Regel die finanzwirtschaftlichen Zahlen intensiv aufbereitet. Die Zeitachse der Projekte und der bisherige Abarbeitungsstatus sind dazu nicht immer in einen direkten Zusammenhang zu bringen. In solchen Fällen dienen unsere Projekt Status Analysen nicht nur als Bewertungskriterium, sondern oft auch als Grundlage für Prognosen und Business Cases. Sie sind damit ein perfektes Bindeglied zwischen der technischen Projektwelt und der kaufmännischen Kosten- und Leistungsrechnung.
Für die Abwicklung von komplexen Projekten, sowohl bei Festpreis- als auch bei „Time&Material“-Aufträgen, bietet Project Analysts die Projektbegleitung und Statuserhebung als Serviceleistung für alle Stakeholder an. So sind alle Projektpartner zur selben Zeit auf dem selben Kenntnisstand und können miteinander agieren, anstatt gegeneinander zu reagieren.