Ein Blick in die Organisation
durch das Projekt.

Project Survey.

  • Project Status Report sowie
    • Intensivanalyse des Leistungs­umfelds des Projekts
    • Chancen-/Risikoanalyse
    • Erarbeitung und Aufplanung des Way forward in Zusammen­arbeit mit Ihrem Team

Zielgruppe: Geschäfts­führungen, Projektleiter
Fokus: Handlungs­alternativen aus dem Lagebild erarbeiten
Ergebnis: One-Page Report mit komplettem Projektstatus, Kurzreport (3-8 Seiten) zu Leistungs­umfeld, Entscheidungs­bedarfen und Empfehlungen

Dauer: 8 Tage

ab 12.000 EUR  (zzgl. MwSt.+ Reisekosten)

Bei unseren Projekt Status - Analysen sind uns einige Themen­felder regel­mäßig begegnet:

  • Aktive Projekte stehen von der ersten Minute an unter enormen Zeitdruck.
  • Alle Projekte der Organisation werden unterschiedlich kalkuliert und geplant.
  • Es gibt zwar ein konkretes Projekt, aber noch keine feste Planungs­systematik.
  • Befugnisse und Verantwortlichkeiten variieren von Projekt zu Projekt.

Sie sind als Geschäfts­führung oder Projekt­leitung bereits einige Jahre im Unternehmen und beobachten stets die gleichen Probleme, und Sie möchten eine Basis für eine erfolgreiche Unternehmens­veränderung aus einem Projekt heraus legen: Diese und ähnliche Heraus­forderungen adressieren wir mit unseren Project Surveys.

Klare Priorisierungen der Handlungs­alternativen.

Unser „Projekt Status“ ist das Werkzeug, um zu bestimmen, wo ein Projekt steht. Aufgrund des kurzen Zeitrahmens legt er den Fokus aber nicht auf die Ursachen der aktuellen Entwicklung. Wenn Sie zusätzlich zum Status, also dem Blick in das spezifische Projekt, auch einen Blick in die Gesamt­organisation werfen möchten, ist der Project Survey der richtige Ansatz.

Der Survey untersucht explizit die Leistungs­erbringungs-Prozesse des Unternehmens aus der Sicht des Projekts. Dabei gehen wir zurück bis in die Vorprojekt­phase, um die Rahmen­bedingungen zu verstehen, und analysieren explizit den Planungs­ansatz, der angewendet wurde.

Folgerichtig ist das Ziel des Survey nicht nur ein klares Lagebild, sondern auch die Erarbeitung von konkreten Handlungs­alternativen auf strategischer Ebene. Er ist somit das Mittel der Wahl, sobald ein Engpass in der Projekt-Abarbeitung entsteht, und Priorisierungen vorgenommen werden müssen.