Die effiziente Übersicht

Ein Reporting, das seine Aufgaben erfüllt.

In vielen Unternehmen ist das Reporting eher lästige eine Pflichtaufgabe. Dabei ist die „Meldekette“ in einem Projekt mindestens genauso wichtig wie die „Steuerungskette“.

Reporting soll die einzelnen Sachverhalte der Projektentwicklung zu einem kompletten, aber übersichtlichen Lagebild verdichten, damit die Stakeholder informiert werden können (Informationsfunktion). Über die Vorgabe, was reported und anhand welcher Kriterien gemessen wird, entfaltet das Reporting auch eine Koordinationsfunktion, indem erkennbar wird, mit welchen Daten das Projekt und damit das Unternehmen geführt wird.

Viele der Reportings versagen bereits bei diesen Informations- und Koordinationsfunktionen. Durch überfrachtete Reports entsteht statt des gewünschten Lagebilds häufig eher ein Wimmelbild. Und entschieden wird auch nichts. Das ist uneffektiv. Selbst wenn das Reporting seine Funktion erfüllt, geschieht dies meist nur mit einem inakzeptabel hohen Aufwand. Projektcontroller, -planer und -leiter verbringen Stunden mit Datenaufbereitung und der Folienformatierung, obwohl sie viel wichtigere Aufgaben hätten.

Der hohe Aufwand in der Erstellung und der zweifelhafte Effekt auf das Projekt führen zu langen oder unregelmäßigen Reportingabständen – die Informations- und Koordinationsfunktion sind nicht länger gegeben. Das Problem: Aufgrund ihres Fachwissens können sie diese Aufgaben intern nicht einfach delegieren, ohne dass das Reporting einen Qualitätsverlust erleidet.

Für genau diese Aufgabenstellung haben wir unser Leistungspaket „Project Status“ entwickelt. Anstatt innerhalb der Organisation mühsam zu überlegen, wie ein gutes Projektreporting aussehen könnte, wer welche Teilaufgaben aus seiner Fachlichkeit heraus lösen könnte und wie diese „Wissensinseln“ übersichtlich zusammengeführt werden, sprechen Sie uns an. Mit „Project Status“ erstellen wir mit vergleichsweise geringem Aufwand einen übersichtlichen Report, der anschließend als Grundlage weiterverwendet werden kann.

Der besondere Wert liegt hierbei in der Kombination aus der übergeordneten Beraterperspektive und vielen Jahren eigener Erfahrungen als Projektleiter in komplexen Schiffbau- oder Industrieprojekten. So können wir gleichzeitig relevante Kriterien für das Reporting identifizieren und die Fachlichkeit des Projektmanagers einbringen. So entsteht ein effektives UND effizientes Reporting. Sprechen Sie uns an.

 

zurück zur Blog-Übersicht